Wir über uns

Das TBZ-Textilreiniger-Bildungszentrum Münsterland e.V. ist eine Bildungseinrichtung, die auf Initiative der Textilreiniger-Innung Münsterland geschaffen wurde.

Das TBZ mit Sitz in Rheine verfolgt ausschließlich und unmittelbar gemeinnützige Zwecke im Sinne des Abschnitts „steuerbegünstigte Zwecke“ der Abgabenordnung.
Es hat sich insbesondere zur Aufgabe gemacht, die Aus- und Fortbildung von Textilreinigern und Mitarbeitern des Textilreinigungsgewerbes zu fördern und zu unterstützen, überbetriebliche Schulungen von Auszubildenden des Textilreinigungsgewerbes auch in Zusammenarbeit mit staatlichen Berufsschulen durchzuführen und zu unterstützen, branchenbezogene Studienlehrgänge durchzuführen, die beruflichen Interessen der Vereinsmitglieder zu fördern und fachlich aktuell zu informieren.
Eine persönliche, individuelle Beratung und Begutachtung ist jedoch ausgeschlossen. Diese würde in den Zuständigkeitsbereich der Berufsorganisationen wie Innungen und Verbände fallen.

Die TBZ-Übungsleiter sind ehrenamtlich tätig und verfügen über umfangreiche fachliche Branchenkenntnisse, die sie praxisnahe an die Teilnehmer weitergeben.
Unser umfangreich und modern ausgestattetes Technikum ermöglicht einen hohen Praxisanteil und unterstützt die Übungsleiter bei der Seminarbetreuung.

 

 

Chronik des Textilreiniger-Bildungszentrum Münsterland e.V. (TBZ)

Vorgeschichte ABZ

Bereits seit 1979 betrieb die für ihre zahlreichen Aktivitäten bekannte Textilreiniger-lnnung Münster. Münsterland ein eigenes Bildungszentrum. Der erste Vorbereitungslehrgang für die Gesellenprüfung im Wäscher/Plätterhandwerk und im Chemischreiniger/Färberhandwerk startete im April 1979 mit 32 Lehrgangsteilnehmern unter der Schulungsleitung von Heinz Iseppi. Jährlich folgten weitere Vorbereitungslehrgänge zur Gesellen - und Meisterprüfung aller Fachteile. Ab 1981 wurde dann nach dem neuen Berufsbild des Textilreinigers unterrichtet. Alle Lehrgangsmaßnahmen wurden berufsbegleitend an Wochenenden durchgeführt.

Um den immer größer werdenden Bildungsforderungen und Anfragen aus anderen Innungsbezirken besser und umfangreicher gerecht zu werden, bestand die Notwendigkeit, das damals in der Krankenpflegeschule und der Zentralwäscherei des Westfälischen Landeskrankenhauses in Münster untergebrachte Bildungszentrum, neu zu gestalten.

Gründungsinitiativen TBZ

Daraufhin wurde ein Arbeitskreis gegründet, der in enger Zusammenarbeit mit dem Innungsvorstand die Projektplanung und Umsetzung ausarbeiten sollte.

Zunächst waren geeignete Räumlichkeiten zu suchen, mögliche Sponsoren und Partner anzusprechen und die geeignete Rechtsform des neuen Bildungszentrums zu ermitteln. Ursprüngliche Planungen für einen Gebäudeneubau wurden aus Kostengründen verworfen.

In einer am 11. Dezember 1988 einberufenen außerordentlichen Innungsversammlung bei der auch zahlreiche Vertreter der Zulieferer- und Maschinenindustrie vertreten waren, wurden die bis dahin erarbeiteten Konzepte vorgestellt. Nach einer gemeinsamen Besichtigung der beiden alternativen Standorte in Rheine und Brochterbeck fiel nach einer 5- stündigen Debatte und unter Abwägung aller Für und Wider mit einem Abstimmungsergebnis von 23 Ja- zu 1 Neinstimme. Die endgültige Entscheidung zugunsten des Mietangebotes der Stadt Rheine/ Westfalen in deren Berufsschulzentrum.

Wirtschaftliche Überlegungen und die hervorragenden schulischen Voraussetzungen. Sowie die gute Verkehrsanbindung an das öffentliche Verkehrsnetz und die zentrale Lage im Stadtgebiet von Rheine waren die grundlegenden Entscheidungskriterien.

Vereinsgründung

Zum Zweck einer unabhängigen Geschäftsführung und zur Abgrenzung des wirtschaftlichen Risikos wurde noch am gleichen Abend im Anschluß an die Innungsversammlung ein eigenständiger Förderverein gegründet, der den Namen:
Textilreiniger~Bildungszentrum-Münster1and e.V. (TBZ)
trägt.

Das TBZ verfolgt eine gemeinnützige Zielsetzung und ist beim Amtsgericht Rheine/Westf. unter der Vereinsregister- Nr. 705 eingetragen.

Der Vereinsvorstand besteht aus 5 Mitgliedern. Ihm steht ein aus 8 Personen bestehender Beirat unterstützend zur Seite. Zum ersten Vorsitzenden des eV wurde einstimmig der seinerzeit stellvertretende Obermeister der Textilreiniger-Innung der Textilreinigermeister Thomas Nagelschmidt aus Rheine gewählt. Stellvertreter wurden der Kaufmann Dieter Kampmann aus Melle und der Textilreinigermeister Udo Nagelschmidt, Rheine.

Die Schulungsleitung wurde dem Textiltechniker und Textilreinigermeister Heinz Iseppi übertragen, der seine Erfahrungen aus der bisherigen Schulungsarbeit einbringen konnte. (Die Schulungsleitung wurde zwischenzeitlich an Herrn Udo Nagelschmidt übertragen, wobei Heinz Iseppi jedoch auch heute noch aktiv tätig bleibt.)

In Kooperation mit der Stadt Rheine /Westf. und erheblicher Unterstützung aus der zuliefernden Industrie hat das TBZ in den Städtischen Berufsbildenden Schulen (heute Berufskolleg der Stadt Rheine) ein hochmodernes Technikum errichtet, das eine gründliche, effektive und praxisnahe Ausbildung in allen Bereichen des Textilreinigerhandwerks ermöglicht.

Das TBZ verfügte über eine auf 170 m² vollständig eingerichtete Textilreinigung (Wäscherei und Chemischreinigung), einen Mehrzweckraum für Detachier- und Nassreinigungsseminare, ein modernes Finishzentrum. sowie ein zeitgemäß eingerichtetes Sekretäriat.

Weiterhin können die Räumlichenkeiten der berufsbildenden Schule wie z.B. ein mit 35 Plätzen hochmodern ausgestattetes Labor, ein Hörsaal, ein Film- und Videoraum und eine nahezu unbegrenzte Anzahl von Unterichtsräumen mitgenutzt werden.

TBZ-Eröffnung

Die neuen Möglichkeiten führten zu einer wesentlichen Erweiterung des regelmäßigen Seminar- und Lehrgangsangebotes in den Bereichen der Fach- und Umwelttechnik. Es entstand ein Bildungszentrum, das für den gesamten mittel- und norddeutschen Bereich für die Textilreinigungsbranche einzigartig ist.

Am 1. Juni 1989 wurde der Schulbetrieb aufgenommen.

Am 9. Juni 1989 fand die offizielle Eröffnungsfeier des Textilreiniger-Bildungszentrums statt.

Die überregionale Bedeutung des TBZ veranlaßte den damaligen Bundesbildungsminister Jürgen Möllemann dazu, persönlich das Ausbildungszentrum zu eröffnen. In seiner Eröffnungsrede, bei der zahlreiche Vertreter der Politik, des Handwerks und der Industrie zugegen waren, würdigte er besonders das ehrenamtliche Engagement aller Beteiligten, das es ermöglichte, aus eigener Kraft ohne Verwendung öffentlicher Mittel ein derart vorbildliches Aus- und Weiterbildungszentrum zu errichten. Auch er unterstrich die steigende Bedeutung einer qualifizierten Aus- und Weiterbildung. Zahlreiche Ehrengäste aus Politik, Handwerk, Industrie, Verbänden und Bildungseinrichtungen überzeugten sich anschießend von der Leistungsfähigkeit des TBZ.

Berufsschulen werden unterstützt

Die optimalen Schulungvoraussetzungen veranlaßten den Regierungspräsidenten, unmittelbar nach Einrichtung des TBZ eine Bezirksfachklasse für die Auszubildenden des Textilreinigerhandswerkes in die Städtischen Berufsschulen der Stadt Rheine zu integrieren. Die Räumlichkeiten, die maschinelle Ausstattung und das fachliche Wissen des TBZ konnte von der Berufsschule mitgenutzt werden. Auch die Innung nutzte diese optimale Konstellation für eine übertriebliche Ausbildung ihrer Lehrlinge.

Leider wurde die Bezirksfachklasse im Jahre 1996 trotz massiver Proteste der Innungen und des Fachverbandes aufgrund des damaligen allgemeinen Rückganges der Ausbildungszahlen im Rahmen einer allgemeinen Reform wieder geschlossen.

Die überbetriebliche Ausbildung der Lehrlinge wurde und wird von der Innung jedoch weiterhin im TBZ durchgeführt.

Ebenfalls werden die Einrichtungen des TBZ heute von Berufsschulen anderer Bezirke im Rahmen einer Blockbeschulung für die Unterstützung der Berufsausbildung genutzt.

So kann das TBZ-Technikum nicht nur für die praktische Unterweisung der Lehrgangsteilnehmer des zweiten Bildungsweges und anderer TBZ-Seminare, sondern auch für die überbetriebliche Ausbildung und Unterweisung unserer Auszubildenden in Zusammenarbeit mit den Berufsschulen und zur Unterstützung der Lehrbetriebe genutzt werden.

TBZ - ein Informations- und Kommunikationszentrum

In seinem jetzt 20-jährigen Engagement hat sich das TBZ Rheine zu einem bundesweit bekannten und anerkannten Bildungszentrum mit einem ständig wachsenden Bildungs- und Informationsangebot entwickelt.

Dank der ständig auf dem Stand der Technik gehaltenen maschinellen Ausstattung und der Unterstützung der Industrie ist eine praxisnahe Aus- und Weiterbildung gewährleistet.

Einige tausend Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter nutzten bereits die Möglichkeiten dieser qualifizierten Aus- und Weiterbildung, einigen hundert jungen Menschen wurden zur Gesellenausbildung oder gar zu Meisterwürden verholfen.

Neben der handwerklichen Ausbildung zur Textilreingerfachkraft, zum Textilreinigergesellen und zum Textilreinigermeister zählen heute zum regelmäßigen Seminarangebot des TBZ Praktikerseminare wie ´modernes Bügeln´, Mangeltechnik, Fleckentfernung, Verfahrenstechnik, Textilkunde, Wasseruntersuchungen, EDV-Schulungen, Umweltseminare wie Umweltfachfrau/mann nach WHG und Sachkundigenschulung gemäß VBG66 und 2. BImSchV, Abwasserbehandlung, Verkaufsschulung, Reklamationsbearbeitung, Hygiene, usw.

Aber auch Fachvorträge, Diskussionsrunden, Behördenschulungen, Informationsfrühschoppen, Fachmessen, Textilreiniger-Treffs, Innungsveranstaltungen, Brancheninformationen für der Öffentlichkeit, Berufsinformationen für Schüler und die Zusammenarbeit mit anderen Bildungsträgern erweitern heute das ursprüngliche Tätigkeitsfeld des TBZ.